Videos

Hier sehen Sie Videos, die die DavisKlemmGallery über ihre Künstler*innen und deren Ausstellungen in der Galerie gedreht hat.

Projekt #13: malatsion
Erstmals bespielt malatsion unseren Projekraum in Hochheim. Projekt #13 wirft viele Fragen auf: Was bewegt sich in den Aquarien im Projektraum? Flora oder Fauna? Oder möglicherweise eine Kombination aus Beiden? Die sanften Bewegungen der Korallen-artigen Kunstwesen suggieren Leben.
Dauer: 1:11

Bean Finneran: Ellipse
In diesem Video spricht Bean Finneran über ihre Arbeit und über ihre Ausstellung im Kunstverein "Bellevue Saal" in Wiesbaden, Deutschland. Außerdem ist der Aufbau ihrer Skulptur "Red Ellipse" zu sehen. Die Ausstellung im Kunstverein Bellevue Saal ist bis zum 5. November 2023 zu sehen.
Dauer: 9:11

Projekt #11: Maria Wallenstål-Schoenberg
Zeitraffer Video zu Projekt #11 von Maria Wallenstål-Schoenberg im Hochheimer Projektraum der DavisKlemmGallery.
Dauer: 0:53

10 Projekte in 100 Sekunden
Projektraum der DavisKlemmGallery
In diesem Zeitraffer sind die ersten zehn Projekte im Projektraum der DavisKlemmGallery in jeweils 10-Sekunden-Abschnitten zu sehen. Der Projektraum startete im Juli 2021 während der Corona-Krise mit dem Ziel, auch in dieser schwierigen Zeit Künstler*innen eine Plattform zu geben. Projekt #10 wurde im April 2023 aufgebaut. Der Projektraum hat sich als Ausstellungsort etabliert.



Projekt #1: Albrecht Wild; #2: Petra Scheibe Teplitz; #3: Günter Beier; #4: Mario Hergueta; #5: Nicole Fehling; #6: Ulrich Schreiber; #7: Bean Finneran und Katharina Gierlach; #8: Birgitta Weimer; #9: Katja Then und Konrad Winter; #10: Petra Scheibe Teplitz.
Dauer: 1:41

Projekt #10: Petra Scheibe Teplitz
Zum zweiten Mal bespielt Petra Scheibe Teplitz den Projektraum in Hochheim am Main der DavisKlemmGallery - dieses Mal mit Werken aus ihrer Werkgruppe der Schießscheiben.
Dauer: 0:52

Projekt #9: Katja Then und Konrad Winter
Basis für Katja Thens „Winterbilder“ sind überarbeitete Schlitten, die für diese Ausstellung im Projektraum stehen. Sie bilden den Ausgangspunkt für eine optische „Rodelfahrt“ durch Hochheim. Dafür hat Konrad Winter die Altstadt dynamisch fotografiert, woraus seine manuelle Malerei in Autolack auf Aluminium entstanden ist.
Dauer: 0:54

Projekt #7: Bean Finneran und Katharina Gierlach
Katharina Gierlach und Bean Finneran sind sich nicht in vielen Punkten ähnlich: Bean Finneran wurde 1947 in Cleveland, Ohio, geboren. Sie beschäftigt sich neben der bildenden Kunst auch mit Theater. Ihre Installationen sind ungegenständlich und bestehen aus hunderten oder gar tausenden von Einzelteilen. Katharina Gierlach wurde hingegen 1983 in Würzburg geboren und beschäftigt sich seit ihrem Studium der Malerei – u.a. als Meisterschülerin von Ottmar Hörl – vor allem mit gegenständlicher Ölmalerei. Gemeinsam ist den beiden Künstlerinnen jedoch die farbige Energie, die ihre Werke ausstrahlen: leuchtende Farben und raumgreifende Objekte füllen mit wenig Masse einen gesamten Raum.
Dauer: 0:57

malatsion: entre deux eaux
Das Jahr 2022 hat die Stadt Wiesbaden zum „Jahr des Wassers“ erklärt. Die DavisKlemmGallery zeigt Werke der Frankfurter Künstlerin malatsion. Sie verwandelt die Galerie in ein Labor: Aquarien und Gefäße gefüllt mit Flüssigkeit, in denen mysteriöse Lebewesen unter Licht scheinbar wachsen. Wasser - als Quelle des Lebens und als lebenserhaltendes Element - steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung, in der Kunst und Wissenschaft eine Symbiose einzugehen scheinen.
Dauer: 2:48

Projekt #6: Ulrich Schreiber
Der Mainzer Künstler Ulrich Schreiber präsentiert das Projekt #6 im Hochheimer Projektraum der DavisKlemmGallery. Schreiber verwendet bei seinerm Skulpturenensemble Draht wie einen Bleistiftstrich im Raum.
Dauer: 0:44

Projekt #5: Nicole Fehling
Papierkarton über Papierkarton stapelt sich im Projektraum der DavisKlemmGallery in Hochheim. Durch das Schaufenster kann, wie immer rund um die Uhr, das „Projekt #5“ der Wiesbadener Künstlerin Nicole Fehling betrachtet werden. Zentral für ihre Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Verpackungen. Passend zur Aufhebung der Maskenpflicht reflektiert Fehling den Verbrauch an Masken in den letzten zwei Jahren.
Dauer: 1:00

Projekt #4: Mario Hergueta
Das erste neue Projekt im Jahr 2022 bespielt Mario Hergueta. Das Projekt # 4 geht auf einen Satzgenerator zurück, den der Künstler 1997 programmiert hat. Die daraus entstandenen zufälligen Sätze überträgt er auf Leinwand.
Dauer: 0:00

Petra Scheibe Teplitz: Schnittebenen
Porträt der Künstlerin
Petra Scheibe Teplitz hatte inzwischen mehrere Ausstellungen in der DavisKlemmGallery und gehört zum Künstlerinnenstamm. Dieser Film zeigt, wie sie in Frankfurt lebt und arbeitet. Der Film wurde gefördert von Neustart Kultur und Stiftung Kunstfonds
Dauer: 5:47

Albrecht Wild: Formsache
Porträt des Künstlers
Albrecht Wild gehört zum Künstlerstamm der DavisKlemmGallery. Sein Filmporträt, das wir in Auftrag gegeben haben, entstand in seiner Heimatstadt Frankfurt und in seinem dortigen Atelier. Der Film wurde gefördert von Neustart Kultur und Stiftung Kunstfonds
Dauer: 6:24

Günter Beier: Ordnung
Porträt des Künstlers
Günter Beier gehört schon viele Jahre zum Künstlerstamm der DavisKlemmGallery. Nun haben wir ein Porträt über ihn und sein Werk drehen lassen. Der Film zeigt sehr schön die Arbeiten des Künstlers und seine Gedanken zu seiner Kunst. Der Film wurde gefördert von Neustart Kultur und Stiftung Kunstfonds
Dauer: 6:57

Katharina Gierlach: Malerei
Dies ist ein Porträt der Künstlerin Katharina Gierlach, das zu unserer Ausstellung „Zweimal Malerei“ (mit Konrad Winter) entstanden ist. Der Film gibt einen Einblick in das Leben und Arbeiten der in Köln lebenden Künstlerin, die von der DavisKlemmGallery schon seit 2010 vertreten wird. Der Film wurde gefördert von Neustart Kultur und Stiftung Kunstfonds
Dauer: 5:27

Konrad Winter: Lichtungen
Dies ist ein Porträt des Künstlers Konrad Winter, das zu unserer Ausstellung „Zweimal Malerei“ (mit Katharina Gierlach) entstanden ist. Der Film gibt einen Einblick in das Leben und Arbeiten des österreichischen Künstlers, der von der DavisKlemmGallery schon seit 2002 vertreten wird. Der Film wurde gefördert von Neustart Kultur und Stiftung Kunstfonds
Dauer: 6:39

Projekt #1: Albrecht Wild
Albrecht Wild bespielt als erster Künstler den Projektraum der DavisKlemmGallery in Hochheim. Hier sehen Sie den Aufbau seines Projektes im Zeitraffer.
Dauer: 0:31

Petra Scheibe Teplitz: Torffrei
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2020
Die Frankfurter Künstlerin spricht über ihre Arbeit "From Russia with love" und über ihre Werke aus Plastiktüten.
Dauer: 0:00

Projekt #2: Petra Scheibe Teplitz
Petra Scheibe Teplitz ist die zweite Künstlerin, die unseren neuen Projektraum in Hochheim am Main für zwei Monate bespielt. Auch dieses Mal haben wir den Aufbau gefilmt - hier können Sie ihn im Zeitraffer anschauen.
Dauer: 0:35

Konrad Winter: Getarnter Wohlstand
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2011
In dieser Ausstellung beschäftigte sich Konrad Winter mit Themen des Wohlstands, aber auch des fehlenden Wohlstands.
Dauer: 3:58

Projekt #3: Günter Beier
Projektraum Hochheim
Günter Beier installiert seine Ausstellung im Projektraum der DavisKlemmGallery in Hochheim am Main.
Dauer: 0:37

Bananensprayer Thomas Baumgärtel: Bananenrap
Ein Film mit Musik von Simon Stockhausen
Simon Stockhausen schrieb ca. 1996 für den Bananensprayer Thomas Baumgärtel den "Bananenrap". 2011 entstand zur Ausstellung „Metamorphosen - 25 Jahre Spraybanane” in der DavisKlemmGallery dieses Video, in dem der Rap zu höen ist.
Dauer: 1:22

Albrecht Wild: Beermats und Shaped Canvases
Der Künstler Albrecht Wild spricht über den Hintergrund seiner Arbeiten und deren Entwicklung.
Dauer: 0:00

Werner Berges zum Achtzigsten
Dieser kurze Film ist Werner Berges zum achtzigsten Geburtstag gewidmet. Er zeigt Ausschnitte aus der Ausstellung in der DavisKlemmGallery. Zum Geburtstag hat die Galerie auch das Werkverzeichnis der Druckgrafik und Auflagenkunst herausgegeben. Dazu erschienen zwei Vorzugsausgaben.
Dauer: 1:47

Katharina Gierlach: Flower Power
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2020
Katharina Gierlach spricht über ihre Malerei und darüber, warum kein malerisches Sujet jemals beendet ist.
Dauer: 2:36

Peter Anton: Neue Werke 2020
Dieser Kurzfilm über den amerikanischen Künstler Peter Anton zeigt seine neuen Werke, die im Jahr 2020 in der DavisKlemmGallery eingetroffen sind.
Dauer: 1:02

Günter Beier: Terra cognita
Ausstellung in der DavisKlemmGallery 2020
Ein Einblick in die Motive und Motivationen des deutschen Malers Günter Beier. Seine realistischen Gemälde beziehen sich zumeist auf Gegenstände des Alltags.
Dauer: 0:00

Werner Berges: The Artist's Cut
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2011
Werner Berges spricht über gute Bilder und wichtige Bilder. Wichtige Bilder sind für ihn solche, die ihn in seinem Werk weitergebracht haben.
Dauer: 4:25

Bean Finneran: Skulpturenaufbau im Zeitraffer
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2018
Dieses Video zeigt im Zeitraffer, wie Bean Finneran und ihr Team ihre Skulpturen aus tausenden von Einzeteilen aus Keramik in zwei Tagen aufbauen.
Dauer: 3:10

Steve Johnson: Every day's a film with no script
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2010
Der Londoner Künstler spricht über seine Wandobjekte.
Dauer: 4:15

Nagelneu - Kunst aus dem Jahr 2020
Galeristin Erika Davis-Klemm stellt an Hand von drei Beispielen Werke vor, die im Pandemie-Jahr 2020 entstanden sind.
Dauer: 5:15

Mel Ramos: Zeichnungen / drawings
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2011
Mel Ramos, der 2010 seinen 75. Geburtstag feierte, war nicht nur ein weltberühmter Maler, sondern auch ein hervorragender Zeichner. In dieser Ausstellung zeigte die DavisKlemmGallery anlässlich seines Geburtstags Originalzeichnungen aus rund 40 Jahren.
Dauer: 5:29

Konrad Winter: Ich kann keinen Mann erkennen
Ausstellung in der DavisKlemmGallery im Jahr 2018
Konrad Winter sagt zu den hier gezeigten Werken, dass sie nie abgeschlossen sind, da sich jeder Betrachter seinen eigenen Standpunkt erarbeiten muss.
Dauer: 3:31